Unser Tüftelmobil

Durch die zweimalige Teilnahme an dem Sparkassenprojekt „Gut für Schulen“ konnten wir insgesamt 1750€ gewinnen.

Der Förderverein der GS Sude-West beteiligte sich auch mit 500€.

Durch diese beiden Förderer konnten wir ein einmaliges Projekt ins Leben rufen - unser Tüftelmobil.

Dies ist ein fahrbarer Schrank, in dem sich Selbstlernmaterialien befinden. Das Tüftelmobil kann in jede Klasse geschoben werden, da bei uns alles ebenerdig ist.

Wir haben viele Spiele/Lernmaterialien anschaffen können, mit denen ordentlich getüftelt werden kann. Durch das Material sollen die Kinder lernen,

- miteinander zu kommunizieren,

- selbstbestimmt zu handeln,

- selbstgesteckte Ziele zu erreichen,

- neue Lerninhalte im Team zu erarbeiten,

- Arbeitsbereiche, Spiele und Lernpartner selbst wählen zu können,

- durch das gemeinsame Tun ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern,

- handlungsorientiert Lerninhalte zu begreifen.

Das Tüftelmobil kann bei schönem Wetter nach draußen in unseren Innenhof geschoben oder in unserem Leseland (Schülerbücherei) genutzt werden. Dort gibt es besonders viele angenehme Spielecken (Teppich, runder Tisch, Sofa, Eisenbahn,…). Alle Spiele können stets sofort benutzt werden, da sprechende Stifte die Anleitung zu jedem Spiel kurz und knapp erklären. So steht einem sofortigen Spaß nichts im Wege.

Schüler/innen und Lehrkräfte profitieren durch das Tüftelmobil gern auch in Vertretungsstunden, die zuvor nicht vorbereitet werden konnten. So steht im Notfall immer Selbstlernmaterial flexibel zur Verfügung. Die Spiele, die wir ausgesucht haben,…

- helfen die Persönlichkeit der Kinder zu entwickeln,

- schaffen Freude und Freunde,

- fördern das selbständige Handeln,

- fördern die soziale Entwicklung (Mit- und Gegenspieler – auf die man angewiesen ist),

- sind gewaltpräventiv – siegen und verlieren wird gelernt,

- trainieren die motorischen Fähigkeiten,

- steigern die Konzentrationsfähigkeit,

- sind kommunikativ,

- beflügeln die Kreativität,

- lehren Regeln einzuhalten,

- fördern das Entwickeln von (Lösungs-) Strategien,

- begünstigen die Entwicklung von kognitiver, sozialer und emotionaler Intelligenz.

Das Team der GS Sude-West freut sich, all unseren Schülerinnen und Schülern Freude und Spaß am andersartigen Lernen bereiten zu können.

Unser Tüftelmobil in der Presse

Bericht Tüftelmobil 03_21.pdf (1,8 MiB)